Hallo, ich bin Walter Elsner, gemeinsam mit meiner Mutter Britta Elsner und Lisa Flaschberger bilden wir das Team von PHOTO RICCIO, das ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte:.
Seit 2010 sind wir für Sie fotografisch unterwegs und sind somit ein junges Unternehmen, haben aber eine lange fotografische Vergangenheit in Klagenfurt.

Ilse Strauss

Ilse Strauss


Britta & Walter Elsner

Britta & Walter Elsner


 Meine Großmutter Ilse Strauss eröffnet nach ihrer Lehrzeit in Villach, dem Besuch der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien  (Klasse Rudolf Koppitz) und erfolgreicher Meisterprüfung 1939 ihr Atelier am Alten Platz 15 in Klagenfurt.

Meine Mutter Britta Elsner absolviert ihre Lehrzeit im Familienbetrieb und vervollständigt ihre fotografische Ausbildung in Wien, Genf und Stuttgart. Nach der Meisterprüfung 1965 führt sie dann gemeinsam mit meiner Großmutter “Foto Strauss” bis zur Pensionierung meiner Großmutter 1985. Foto Strauss wird die erste Adresse für Portrait-Fotografie in Klagenfurt.

Nach 1985 widmet sich Britta Elsner der künstlerischen Fotografie, ihre Werke sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen Österreichs und des Auslandes vertreten. Britta  Elsner ist Mitglied der Berufsvereinigung Bildender Künstler in Kärnten und des Kunstvereins Velden. Seit 1989 präsentiert sie ihre Werke regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Britta Elsner stellt sich immer wieder Arbeitsthemen, welche sie methodisch und künstlerisch aufarbeitet. Oft erfolgt die Inspiration auf Reisen( „Malerisches China“, „Mogul Ornamentik“, „Eine Reise nach Samarkand“ ) aber auch das unmittelbare Lebensumfeld wird thematisiert(„Klagenfurt 2000“, „Mosaik Kärnten 2002“, „Burgen und Schlösser in Kärnten“ ). In der Auseinandersetzung mit einem Thema entstehen nicht nur Fotoserien, sondern auch Kunst Kalender, die sehr geschätzt werden.

Nun zu meinem Werdegang: Obwohl ich sozusagen im Fotostudio aufgewachsen bin habe ich die Fotografie erst sehr spät als Leidenschaft für mich entdeckt. Nach einem Wirtschaftsingenieur Studium folgten 15 Jahren als SAP-Berater im Industrie- und Medizinsektor. Irgendwann haben dann aber doch meine Fotografen-Gene durchgeschlagen und die Fotografie wurde ab 2010 mein zweites Standbein.  Anfang 2012 habe ich dann meinen alten Job endgültig aufgegeben und bin ganz auf die Fotografie umgestiegen.

Im Mai 2011 haben wir unser neues Studio “PHOTO RICCIO” am Alten Platz 35 in Klagenfurt eröffnet, nach 2 Jahren in haben wir dann den perfekten Platz gefunden, und sind in die Universitätstb. 102 umgezogen.
Die Qualität unsere Arbeit liegt in der Mischung aus 3 Generationen Erfahrung in der Fotografie mit den neuen Ideen und Ansätzen eines Quereinsteigers.  Seit 2015 werden wir von Lisa unterstützt uns Lisa Flaschberger als Assistentin und 2te Fotografin bei Hochzeiten.

Wir würden uns freuen Sie kennenzulernen und Sie gerne von der Qualität unserer Arbeit überzeugen.

Für alle Informationen und Terminvereinbarungen sind wir unter 0664 23 24 699 oder Walter.Elsner@riccio.at zu erreichen.

Walter Elsner